29.03.2017 17:17 Alter: 4 yrs
Kategorie: BBB, Veranstaltungen

Verhalten der organischen und anorganischen Schadstoffe in der Umwelt

Weiterbildungskurs an der Universität Bern, 15./16. Juni 2017


Ziel des Kurses

Die Vermittlung der chemischen Grundlagen von organischen und anorganischen Schadstoffen in der Altlastenbearbeitung durch anerkannte Fachleute aus den Hochschulen, der Praxis und der Verwaltung.

Zielgruppe

Fachleute aus Geologie-, Beratungs- und Ingenieurbüros, Umweltverantwortliche aus Behörden und Industrie.

Der Kurs ist gleichzeitig ein Modul des CAS-SIPOL (Certificate of Advanved Studies in Altlastenbearbeitung). Infos dazu unter: www.unine.ch/cas_sipol_altlast/

Vorkenntnisse

Naturwissenschaftliche Grundausbildung oder vergleichbare technische Ausbildung, Kenntnisse in der Altlastenbearbeitung. Für CAS Teilnehmer wird die Fachausbildung Altlastenbearbeitung vorausgesetzt.

Ablauf

Der Kurs findet an zwei, wahlweise drei Tagen statt. Fachleute vermitteln den Stoff anhand von Referaten und Übungen. Am 2. Tag wird eine Einführung in TransSim mit Übungen am PC durchgeführt. Am 3. Tag (optional) wird das geochemische Modell PhreeqC (freeware) vorgestellt und verschiedene Fragestellungen am PC behandelt.

Daten & Ort

15.-16. Juni 2017 - optional zusätzlich der 17. Juni 2017

Institut für Geologie, Baltzerstrasse 3, 3012 Bern

Kosten

750.- Fr. inkl. Kursunterlagen und Verpflegung. Der dritte Tag zusätzlich 250.- Fr.

Anmeldung & Fristen

Anmeldeschluss ist der 24. Mai 2017. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Die Aufnahme erfolgt in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen.


Tweets